Startseite |  Impressum |  Kontakt |  Links |  Seite empfehlen |  Fehler melden |  Disclaimer |  Sitemap | 
   Fördermaßnahmen

Tore, Bälle, Trikots, Trainingslager ...

In den noch nicht einmal ersten 24 Monaten seit der Gründung können die "Freunde und Förderer" des TuS Westfalia Wethmar bereits auf eine stolze Liste an Fördermaßnahmen zurückblicken.

Allein im abgelaufenen ersten Geschäftsjahr 2008 konnte der Förderverein Spenden in Höhe von circa 3000 Euro akquirieren. Hinzu kommen Mitgliedsbeiträge, die ebenfalls eine Summe von circa 3000 Euro ausmachen. Im laufenden Jahr dürften die Spenden und auch die Mitgliedsbeiträge zudem um ein Vielfaches höher ausfallen.

Zudem war der Förderverein in den letzten Monaten fieberhaft damit beschäftigt das Kunstrasen-Projekt, Baustart ist im kommenden Jahr unmittelbar nach Saisonende, auf verschiedensten Ebenen voranzutreiben. So wurden fast unzählige Gespräche mit Vertretern der Stadt, den lokalen Partein, Architekten, Bauunternehmen, Banken und sonstigen Institutionen geführt. Auch die als Eigenbeteiligung für den Kunstrasen benötigten Geldmittel wurden bereits eifrig gesammelt, durch Aktionen wie einen Sponsorenlauf (s. Bild rechts) oder den Verkauf von virtuellen Kunstrasenfeldern.

Auch für die Zukunft plant der Förderverein TuS Westfalia Wethmar 1948 e.V. viele weitere Maßnahmen wie Anschaffungen, Fahrten, soziale Projekte oder Qualifizierungsmaßnahmen. Damit dies auch weiterhin gelingen kann, würden wir uns freuen, wenn auch Sie den Förderverein mit Ihrer Mitgliedschaft oder anderweitigem Engagement unterstützen würden bzw. den "Freunden und Förderern" des TWW auch weiterhin treu bleiben.

Um auch weiterhin Gelder für die schon jetzt recht stattliche Kunstrasenkasse einehmen zu können, sind auch hier viele weitere "Events" geplant. Stellvertretend seinen nur eine Kunstrasenparty Anfang des Jahres 2009, ein Konzert am Sportplatz oder eine Abrissparty der alten Sportanlage genannt.

Um einen besseren Überblick zu erhalten, in welche Projekte zu Gunsten des TuS Westfalia Wethmar und damit der über 600 Mitglieder die eingenommenen Gelder bisher unter anderem investiert wurden, folgt eine Auswahl der Fördermaßnahmen.

"Faire-Bälle-Projekt"

Posted by Markus (tww48) on 01 Jan 1970
Fördermaßnahmen >>

"Faire-Bälle-Projekt": "Fair spielen - fair handeln!" Unter diesem Motto vermittelten der Förderverein des TuS Westfalia Wethmar und die LIGA (Lüner Inititaive gegen globale Armut) in einer gemeinsamen Aktion Jugendspielern des Fußballclubs die globalen Hintergründe der Fußballproduktion.

"Wo und wie werden eigentlich Fußbälle hergestellt?" Antworten auf diese Frage erschlossen sich die E-Jugend-Kicker des TuS mit Spannung und Begeisterung. Kristina Dolata und Tim Völkering, Referenten der LIGA, hatten ein kindgerechtes Programm vorbereitet, an deren Ende die Erkenntnis stand, dass dem Produzenten eines Balles für seinen Arbeitsaufwand ein fairer Preis zustehen sollte. Darüber, dass ein Arbeiter in Pakistan für einen in circa drei Stunden genähten Fußball 60 Cent erhält, konnten sich auch die eingeladenen Eltern der Fußballkinder informieren.

Dr. Ulrich Weber, Koordinator der LIGA, erklärte: "Wir wollen die Lüner Bürger über nachhaltigen und fairen Konsum aufklären. Wer einen neuen Fußball kauft, sollte sich zuerst darüber informieren, unter welchen Bedingungen er produziert worden ist." Martin Hane und Stephan Polplatz, Vorsitzende des Fördervereins, unterstützten die Aktion gerne: "Es ist uns wichtig, dass die Kinder im Verein auch über den sportlichen Tellerrand hinaus blicken und hoffen, dass andere folgen."

Um Worte direkt in Taten umzusetzen, spendeten der Förderverein und Sponsoren insgesamt 20 fair gehandelte Bälle, mit denen die Kinder im anschließenden Training über den Platz flitzten.

Auf dem Informationsnachmittag des Fördervereins lernten die TWW-Kicker alles über eine "faire" Ballproduktion und durften natürlich auch selbst Hand anlegen.

Last changed: 25 Aug 2009 at 13:42

zurück
zum Seitenanfang